Bürgerbus

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

aktuell startet das Projekt, von dem wir alle vor Jahresfrist nicht gedacht haben, dass es so rasch an Fahrt aufnehmen wird. Ich meine das ganz wörtlich. Denn der Bürgerbus, der am 1. Dezember 2019 startet, wird mithelfen, dass vor allem die älteren Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt mobil bleiben – auch ohne eigenes Fahrzeug.

Die Entwicklung der letzten Jahre hat dazu geführt, dass die Einkaufsmöglichkeiten in unseren Stadtteilen leider sehr zurückgegangen sind und es in einigen Stadtteilen überhaupt keine Gelegenheit mehr für den täglichen Einkauf gibt. Jeder Solmser Stadtteil verfügt zwar über einen eigenen Kindergarten und eine eigene Grundschule jedoch sind die Postfilialen, Supermärkte, Apotheken und Ärzte nicht mehr in jedem Stadtteil zu finden, sondern haben sich zum Teil in den Gewerbegebieten angesiedelt. Für viele ältere Menschen sind sie oft nur unter großen Schwierigkeiten zu erreichen. Eine Busanbindung (ÖPNV) jedes Stadtteils ist zwar gesichert, jedoch werden die Gewerbegebiete nicht angedient, ebenso die Solmser Freizeiteinrichtungen wie z. B. das Schwimmbad.

Der Bürgerbus ist ein kostenloser Service der Stadt Solms um vorwiegend nicht-mobilen Bürgerinnen und Bürgern die Teilnahme am öffentlichen Leben zu ermöglichen und die Geschäfte des alltäglichen Lebens zu bewältigen.

Gefahren wird der Bürgerbus von ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern aus unserer Stadt Solms. Gerne nehmen wir noch Personen in den Kreis der ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer auf. Sollten auch Sie Interesse haben, können Sie gerne Kontakt mit der Stadtverwaltung aufnehmen.

Ehrenamtliche Kräfte sorgen für den reibungslosen Ablauf. Dafür darf ich allen, die an der Vorbereitung mitgewirkt haben, herzlich danken. Dieses Angebot ist nur durch die ehrenamtliche Unterstützung möglich. Ich sehe darin ein Beispiel für den guten Zusammenhalt in unserer Stadt.

 

Ein Teil der ehrenamtlichen Fahrer und Fahrerinnen und Sponsoren für das Projekt „Solmser Bügerbus“ v. l.: Rainer Ambrosius, Chistoph Schrehardt, Reiner Lemp, Bürgermeister Frank Inderthal, Jens Rödel, Karin Kaufmann, Dieter Hagner

Ich bin davon überzeugt, dass sich dieses Angebot sehr schnell als unverzichtbar erweisen wird. Machen Sie davon regen Gebrauch.

Hiermit gebe ich den Start frei für unseren neuen Bürgerbus. Ich wünsche ihm viele Fahrgäste und allzeit gute Fahrt!

Ihr Frank Inderthal

Bürgermeister

Der „Bürgerbus“ ist eine Förderung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung.

 

Pressemitteilungen zum Thema Bürgerbus der Stadt Solms