Newspaper with digital tablet on table

Interessiert an einem Ehrenamt bei der Stadt Solms?

Das Ehrenamt des Schiedsmannes (m/w/d) kann im Allgemeinen von Bürgerinnen und Bürgern übernommen werden, die zwischen 30 und 74 Jahren alt sind und nach ihrer Persönlichkeit und Fähigkeit für das Amt geeignet sind und im Schiedsbezirk wohnen.

Zur Vermeidung gerichtlicher Auseinandersetzungen besteht die Aufgabe der Schiedspersonen darin, festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick aufzubrechen und dadurch kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art zu schlichten und durch Abschluss eines entsprechend zu protokollierenden Vergleiches zu beenden. Die Schiedsperson wird in vielfältigen Bereichen tätig, z. B. in Nachbarschaftsstreitigkeiten, bei der Beachtung der Hausordnung, bei Schmerzensgeld und sonstigen Schadensersatzansprüchen, aber auch in Fällen leichter Körperverletzung, des Hausfriedensbruchs, der Beleidigung oder der Sachbeschädigung.

Die Schiedsperson wird für ihr Amt durch das Schiedsseminar und regionale Fortbildungsveranstaltungen des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. – BDS – hinreichend ausgebildet.

Bewerbungen sind schriftlich bis zum 24.10.2025 an Frau K. Schobel, Oberndorfer Straße 20, 35606 Solms oder per Mail an k.schobel@solms.de zu richten. Aus der Bewerbung sollen Angaben über die derzeitige Beschäftigung/ Beruf, Geburtsdatum und Anschrift hervorgehen sowie eine Mitteilung, ob die Bewerbung für das Amt des Schiedsamtsvorsitzenden oder der Stellvetretung des Amtes gelten soll.