Concept solar energy, climate and sustainability: Large beautiful sunflower in close-up in front of a photovoltaic system in the blurred background

Straßenbeleuchtung

Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik im Zuge der Nationalen Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab. Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen  und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. So wurden, wie schon in den vergangenen Jahren, auch 2022 in der Stadt Solms in einigen Straßen ineffiziente Beleuchtungsanlagen auf klimaschonende LED-Technik umgerüstet.

Dieses Mal sind im Stadtteil Burgsolms im Bereich Krautgärtenstraße und Lindenstraße und im Stadtteil Oberndorf im Bereich Braunfelser Straße und Oberndorfer Straße insgesamt 83 Leuchten ausgetauscht worden.

Durch diese Beleuchtungssanierung kommt es zu einer jährlichen Reduzierung des Stromverbrauchs von 31.841 kWh, was einer tatsächlichen Stromeinsparung von 80 % entspricht. Mit der Umsetzung wird voraussichtlich eine CO²-Einsparung von 278 t in 20 Jahren erreicht.

Diese von der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) GmbH ( www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie ) als Projektträger begleitete Maßnahme wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ( BMWK ) mit 30 % der zuwendungsfähigen Ausgaben, dies sind ca. 15.000,- €, gefördert.