Förderung Hocheffizienzpumpen

Neue Pumpen für das Schwimmbad

Wie bereits im alten Jahr angekündigt, wurden im Zeitraum der Schließung zwischen den Jahren die Pumpen im Schwimmbad Solmser Land ausgetauscht. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen und das Schwimmbad hat am 23.01.2023 wieder seine Pforten für alle Wasserratten geöffnet.

Die regelbaren Hocheffizienzpumpen sollen durch eine ausgefeilte Technik zukünftig eine Einsparung beim Stromverbrauch bringen, da sie 42 Prozent weniger Energie verbrauchen. Außerdem wurde über die gesamte Lebensdauer der neuen Pumpen eine CO2 Einsparung von 1.100 Tonnen errechnet.

Die alten Pumpen wurden bereits 1999 eingebaut und haben nach dieser Zeit längst ihren Dienst getan. Man geht bei diesen Pumpen, die das ganz Jahr über laufen müssen, von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 20 Jahren aus, die diese weit überschritten haben. Ersatzteile für die alten Pumpen sind auch nur noch schwer zu bekommen.

Die Kosten für die neuen Pumpen beliefen sich auf 283.000 Euro, gefördert wird die Anschaffung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags mit ca. 130.000 Euro.