Partnerstadt Liezen

Unsere Partnerstadt - LIEZEN in der Steiermark

Liezen mit seinen rund 7.000 Einwohnern ist eine relativ junge Stadt, die erst 1947 das Stadtrecht erhalten hat. Sie ist heute nicht nur das politische Zentrum des größten österreichischen Bezirkes, sondern auch eine weithin bekannte Einkaufsstadt, die mit den zahlreichen Wirtschafts- und Handelsbetrieben den wirtschaftlichen Mittelpunkt des steirischen Ennstales bildet. Am 1. Januar 2015 fusionierte die bis dahin eigenständige Nachbargemeinde Weißenbach bei Liezen mit der Stadtgemeinde Liezen.

Darüber hinaus bietet Liezen ihren Gästen vielseitige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung an. Im Kulturhaus und der Ennstalhalle finden überregionale Events statt; die Palette reicht von Konzerten, über Sportveranstaltungen bis hin zu Messen.

Die Stadt Liezen wird überragt von herrlichen Gebirgszügen mit vielen Wäldern und Almen. Die Umgebung bietet zahlreiche Möglichkeiten für Ausflüge, Wanderungen und Sport.

Anfang der 60er Jahre begannen freundschaftliche Kontakte zwischen Vereinen aus den damaligen Gemeinden Albshausen und Oberbiel mit Vereinen der österreichischen Stadt Liezen. Die im Zuge der ersten Gebietsreform neugebildete Gemeinde Bielhausen schloss 1975 mit Liezen eine Gemeindepartnerschaft ab. Diese Partnerschaft wurde 1977 auf die inzwischen gebildete Stadt Solms übertragen, die Partnerschaftsurkunden wurden 1980 ausgetauscht.

Die engsten Kontakte zu Liezener Vereinen gibt es immer noch unter Vereinen aus Oberbiel und Albshausen. Es haben aber auch schon viele andere Vereine aus der gesamten Stadt Solms der steirischen Partnerstadt Besuche abgestattet und sich von der landschaftlichen Schönheit und der Gastfreundlichkeit der Bevölkerung überzeugt.