Ein neuer Kunstrasen für Solms
Kein Aprilscherz, aber mit Baubeginn am 01.04.2025 wird der Kunstrasenplatz in Burgsolms erneuert. Nach 15 Jahren starker Beanspruchung stand nun der Austausch des Oberflächenbelags an. Die Verletzungsgefahr war zu groß geworden. Dies hatte der Vorstand des FC Burgsolms bereits vor drei Jahren festgestellt und der Stadt gemeldet, die Renovierung wurde auch in den Haushalt eingebracht und kommt nun zur Umsetzung.

Mit Beginn der Bauarbeiten wurde zunächst der alte Belag abgetragen. Dies geschah Streifen für Streifen und wurde auf großen Rollen abtransportiert. Der Rückbau nimmt insgesamt etwa zwei Tage in Anspruch. Danach wird der unter dem Belag liegende Unterbau, eine elastische Tragschicht, auf seine Ebenflächigkeit geprüft und ausgebessert. Im nächsten Schritt kann schon der neue Belag wie ein Teppich ausgelegt werden. Dieser kommt auf ca. 26 Rollen und wird in Bahnen auf der Platzfläche von 6.656 m³ verlegt. Als nächstes folgt das Einarbeiten der Linien für die Spielfeldmarkierung und das Auftragen einer dünnen Sandschicht zur Beschwerung des Belags. Nach Fertigstellung ist der Kunstrasenplatz direkt belastbar und nutzbar. Der neue Belag entspricht jetzt dem neuesten Stand der Technik.
Insgesamt dauert die Baumaßnahme etwa 3 Wochen, für diesen Zeitraum wurde der Trainingsbetrieb auf die Sportstätten sämtlicher Solmser Stadtteile und sogar nach Braunfels verlegt. Der Kunstrasenplatz wird hauptsächlich von den 14 Jugendmannschaften und 3 Seniorenmannschaften des FC Burgsolms genutzt, aber auch von den Schulen für den Sportunterricht, steht außerdem auch anderen Sportvereinen zur Verfügung.
Die Kosten für die Sanierung des Kunstrasens, sowie neuer Eckfahnen und Sitzschalen für die Auswechselbank belaufen sich auf ca. 300.000 Euro, bezuschusst durch eine Landesförderung von 50.000 Euro.

