Solmser Ferienkinder freuen sich über vielfältige vierte Ferienwoche

In der vierten Ferienwoche der Sommerferien bot die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Solms unter der Leitung von Julia Gash und Nadine Eckert ein abwechslungsreiches Programm für die jungen Teilnehmenden. Die Woche begann mit einem süßen Highlight: Eis mit Crepes. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Crepes zuzubereiten. Dazu wurden Mehl, Milch, Eier und eine Prise Salz zu einem glatten Teig verrührt, der dann in einer heißen Pfanne goldbraun gebacken wurde. Die Crepes konnten nach Belieben mit Nutella, Kinderschokolade, Zimt und Zucker sowie frischen Früchten dekoriert werden. Ein wahrer Genuss, war das selbstgemachte Himbeer- und Vanilleeis.

Am zweiten Tag der Woche stand ein spannendes Abenteuer im Wald auf dem Programm. Mira Spangenberger von den Oberbieler Waldforschern und Julia Gash von der Kinder- und Jugendförderung führten die Kinder in die „Kräuterzwergen Werkstatt“. Hier konnten die Teilnehmenden viel Zeit im Freien verbringen, spielen und die Natur erkunden. Ein besonderes Highlight war die Herstellung der „Müdebeine Emulsion“, die aus einem Johanniskrautölauszug, Kamilletinktur und einem Tropfen ätherischem Lavendelöl bestand. Diese natürliche Mischung sorgte für Entspannung und Wohlbefinden nach einem aktiven Tag im Wald.

Das dritte Ferienangebot in dieser Woche führte Julia Gash und Nadine Eckert zum Golfclub Braunfels, wo Silke Mertens die Kinder in die Welt des Golfens einführte. Aufgrund des zunächst schlechten Wetters wurde eine spannende Karts Tour durch den Golfclub organisiert, die allen viel Spaß bereitete. Anschließend lernten die Kinder das Putten, eine wichtige Technik im Golf, bei der der Ball mit einem speziellen Schläger, dem Putter, in das Loch befördert wird. Nach dem Putten ging es auf die Driving Range, wo die jungen Golfer*Innen ihre Schlagtechnik mit weiten Schlägen üben konnten. Ein aufregender Tag, der viele neue Erfahrungen bot!

Den Abschluss der Woche bildete ein kreatives Angebot im Jugendzentrum. Hier konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und Suncatcher aus Metallringen und -sternen sowie einer Vielzahl von bunten Perlen gestalten. Diese kunstvollen Objekte bringen nicht nur Farbe in die Räume, sondern auch Freude und Stolz über die eigene Kreativität.

