Pile of old newspapers

Landeszuschuss von 30% sichert Zukunft des Solmser Hallenbads

Gute Nachrichten kurz vor Weihnachten
Landeszuschuss von 30% sichert Zukunft des Solmser Hallenbads

Solms – Strahlende Gesichter im Foyer des Hallenbads: Am 16. Dezember überreichte Ann Kathrin Linsenhoff, Olympiasiegerin von 1988 und Sportbeauftragte des Landes Hessen, den heiß ersehnten Förderbescheid „SwimPlus“ an die Stadt Solms. Mit dem Zuschuss in Höhe von 965.000 Euro aus dem Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege können Dach, Lüftungs- und Wärmeversorgungsanlage des Bades komplett erneuert und zusätzlich eine Photovoltaikanlage installiert werden.

„Sport verbindet – und dazu brauchen wir Begegnungsorte wie dieses Bad“, erklärte Linsenhoff bei der Übergabe. Jeder dritte Hesse sei Mitglied in einem Sportverein, deshalb müsse gerade Kindern das Schwimmenlernen ermöglicht werden. „Ich freue mich, diesen Bescheid noch vor Weihnachten übergeben zu dürfen.“

Bürgermeisterin Katharina Didlapp nahm den positiven Bescheid dankbar entgegen: „Die Erhaltung unseres Hallenbads hat hohe Priorität. In den Nachbarkommunen erleben wir ein regelrechtes Schwimmbadsterben – wir wollen hier gegensteuern. Schwimmen lernen rettet leben.“

Auch Stadtverordnetenvorsteher Dieter Hagner unterstrich das Engagement: „Solms ist eine Sportstadt. Wir investieren konsequent in alle unsere Anlagen – vom Fußballplatz bis zum Hallenbad.“

Mit vor Ort waren außerdem stellvertretende Projektleiterin Anna Teichner, Schwimmbad-Betriebsleiter Felix Schrenk sowie die Magistratsmitglieder Jörg Leidecker (Erster Stadtrat), Erich Becker, Jürgen Buchholz, Martin Dietz, Karl-Jürgen Hoffmann und Andreas Hofmann.

Baustart Frühjahr 2026
Geplant ist, die Sanierungsarbeiten im Frühjahr 2026 zu beginnen. Neben der dringend nötigen Dachsanierung macht vor allem der Austausch der Lüftungs- und Heiztechnik das Bad zukunftsfähig. Die neue PV-Anlage soll mehr als 25 % des Strombedarfs decken und den CO₂-Ausstoß deutlich senken. Das Hallenbad bleibt während der Arbeiten – soweit möglich – weiterhin geöffnet.

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk also für alle Wasserratten in Solms und Umgebung – und ein starkes Signal, dass die Stadt ihrer Rolle als Sportstadt auch in Zeiten knapper Kassen gerecht wird.