Vier Kommunen setzen auf Energie aus Wetzlar
enwag gewinnt europaweite Ausschreibung – Ökostrom und klimaschonendes Erdgas für Solms, Braunfels, Leun und Hüttenberg ab Januar 2026
Wetzlar. Vier Kommunen aus der Region haben sich gemeinsam für die energie- und wassergesellschaft mbh (enwag) als Energiepartner entschieden: Ab dem 1. Januar 2026 beliefert der kommunale Energieversorger die Städte Solms, Braunfels, Leun und die Gemeinde Hüttenberg mit Ökostrom und klimaschonendem Erdgas. Bei einem gemeinsamen Termin besiegelten Vertreterinnen und Vertreter der vier Gemeinden sowie enwag-Geschäftsführer Dr. Berndt Hardtmann, Stefan Seißler, Bereichsleiter Markt, und Christian Reich, Leiter Vertrieb und Beschaffung, die Zusammenarbeit. Den Zuschlag erhielt der Energiedienstleister nach einer europaweiten Ausschreibung, bei der die enwag das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat. „Dass sich gleich vier Kommunen bei Strom und Gas für die enwag entschieden haben, zeigt das Vertrauen in unsere Leistungsfähigkeit und die Stärke regionaler Partnerschaften“, unterstreicht Dr. Berndt Hartmann. Die drei Städte Solms, Braunfels und Leun kooperieren bereits seit 2019 und beziehen seither Erdgas von der enwag. Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr Hüttenberg sowie für alle Kommunen die Belieferung mit Strom. „Mit der enwag setzen wir auf einen Partner, der die Region und unsere Bedürfnisse versteht“, erklärt Oliver Hölz, Bürgermeister von Hüttenberg, und ergänzt: „Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit und Klimaschutz gehen hier Hand in Hand – das war ausschlaggebend für unsere Entscheidung.“
Preisvorteil durch Partnerschaft
Durch den Zusammenschluss bei der Ausschreibung profitieren die vier kommunalen Partner von Preisvorteilen durch den gemeinsamen Bezug größerer Energiemengen. Insgesamt rund 4,4 Gigawattstunden grünen Strom und 7,4 Gigawattstunden klimaschonendes Erdgas liefert die enwag ab dem kommenden Jahr an 517 Abnahmestellen in den vier Kommunen. Versorgt werden damit städtische Liegenschaften wie Rathäuser, Kindergärten, Feuerwehren, Schwimmbäder, die Straßenbeleuchtung und viele weitere öffentliche Einrichtungen. Die Verträge laufen zunächst bis Dezember 2027 und können bis 2029 verlängert werden.

