Pile of old newspapers

Echte Highlights in der ersten Ferienwoche

Echte Highlights in der ersten Ferienwoche

Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Solms hat in den in der ersten Sommerferienwoche ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche aus Solms auf die Beine gestellt. Unter der engagierten Leitung der Sozialarbeiterinnen Julia Gash und Nadine Eckert wurde es kulinarisch, kreativ und voller Erlebnisse.

Den Auftakt bildete ein köstliches Erlebnis rund um Eis und Crepes. 16 Kinder und Jugendliche hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Eissorten zu kreieren, darunter Erdbeereis und Cookie-Eis, bei dem Kekse kurz vor Ende der Zubereitung in Vanilleeis eingearbeitet wurden. Im Anschluss wurde gemeinsam der Crepesteig zubereitet, und alle durften ihren eigenen Crepe belegen – von frischen Früchten bis hin zu Schokolade. Das Ergebnis war ein echter Gaumenschmaus.

Weiter ging es mit einem actionreichen Jungstag im Jugendzentrum. Felix Drebes und Jan Meyers organisierten ein abwechslungsreiches Programm, bei dem 16 Jungs Fußball gespielt, Boote gebaut, gespielt, gegrillt und gemeinsam gegessen haben. Dieser Tag förderte den Teamgeist und sorgte für viele schöne Erinnerungen bei den jungen Teilnehmern.

Ein weiteres Highlight waren die Graffitikurse, die in zwei Altersgruppen stattfanden. Für Kinder bis 10 Jahren sowie für ältere Kinder ab 10 Jahren wurde jeweils ein Kurs angeboten, bei dem die Teilnehmer*innen viel über die Geschichte des Graffiti erfuhren. „Wusstet ihr, dass Graffiti vor allem in New York geboren wurde? Heute sind Graffiti eine bedeutende Ausdrucksform in der urbanen Kunstszene“, erklärte Markus Lotz ihnen, unter dessen Leitung die Kinder auf Holzwänden draußen ihre eigenen Kunstwerke sprayen konnten. Es entstanden 22 bunte Galaxien, Figuren, Tiere und Städte, die die Kinder und Jugendlichen stolz mit nach Hause nehmen durften.