Vandalismus an der Fußgänger- und Radfahrerbrücke an den ehemaligen Kling-Werken
Vandalismus an der Fußgänger- und Radfahrerbrücke an den ehemaligen Kling-Werken


Wie bereits zuvor berichtet, wurde seit der Brückensperrung auf der L 3283 UF Lahn zwischen Burgsolms und Nieder-/Oberbiel die Brücke an den ehemaligen Kling-Werken vermehrt auch verbotenerweise von Kraftfahrzeugen genutzt. Trotz der Hinweise, dass es sich bei der Brücke ausschließlich um eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke handelt und ein Befahren mit Kraftfahrzeugen nicht zulässig ist, wurde diese weiterhin zur Überquerung von PKW und auch Traktoren genutzt.
Aus diesem Grund hatte die Stadt Solms vor wenigen Tagen auf beiden Einfahrten zur Brücke Absperrpfosten installiert, um das illegale Befahren der Brücke zu verhindern. Leider wurden diese Pfosten nun vorsätzlich von Unbekannten mit entsprechendem Werkzeug jedoch nicht fachgerecht demontiert und in das angrenzende Gewässer (Lahn) geworfen. Die Gewindestäbe wurden stehen gelassen und stellen eine weitere erhebliche Gefahr für Radfahrer dar.
Da die Überfahrt der Brücke mit PKW weiterhin unzulässig ist, werden dort jetzt an den beiden Einfahrten zur Brücke feste Betonblocksteine aufgestellt, die die Überquerung der Brücke nur noch für Radfahrer und Fußgänger ermöglichen sollen.
