Honigspende an Haus Waldeck
Honigspende des Bienenzuchtvereins Leun e.V. an das Kinderheim "Haus Waldeck"
Solms-Albshausen. Mit einer Spende von 50 kg Bienhonig von Imkern aus der Region war der Bienenzuchtverein Leun e.V. beim Kinderheim "Haus Waldeck" zu Gast. Das Kinderheim feiert im kommenden Jahr sein 50- jähriges Bestehen und wurde von Wilhelm Steinmann durch den Kauf einer früheren Villa begründet. Hier finden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein Zuhause, das bei schwierigen familiären Hintergründen nicht gewährleistet ist. Junge Menschen wohnen fest hier oder werden in Form von Inobhutnahmen aus dringlichen Gründen über das Jugendamt vermittelt.
Der pädagogische Leiter Jens Karb schilderte die engagierte Arbeit, die für die jungen Menschen geleistet wird. Das Konzept fasste er zusammen: "Gemeinsam leben lernen, wir teilen unser Leben". Mit christlichem Hintergrund, aber bei jeweils freier Entscheidung der jungen Menschen konnten die Gäste die positive Atmosphäre des Zusammlebens erfahren.
Auch die Heimleitung mit Edgar und Anette Schmidt dankten für die Spende und das Interesse der Besucher.
Durch die Haltung von Haustieren sollen auch die Beziehungen der Kinder und deren Eigenverantwortung gestärkt werden. Dazu gehört auch die Imkerei, die mit zunächst 2 Bienenvölkern startet. Das war auch der Anknüpfungspunkt zum Bienenzuchtverein Leun, der mit dem Vorsitzenden Johannes Neumann und Stellverteter Peter Kendl ihre praktische Unterstützung zusagten. "Mit der Honigspende wollen auch die Motivation und das Interesse junger Menschen an der Imkerei fördern ", sagte Vorsitzender Johannes Neumann.

