Presseinfo Hessen Mobil: Sanierung der Lahnbrücke bei Solms-Burgsolms/-Niederbiel
Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement
Pressemitteilung
Dillenburg, 27. November 2025
************************************************************************************************
L 3283: Sanierung der Lahnbrücke bei Solms-Burgsolms/-Niederbiel
Vollsperrung wird diesen Freitag, 28. November, im Laufe des Abends aufgehoben – Restarbeiten mit Ampelregelung und Temporeduzierung
Bei der Sanierung der Lahnbrücke der Landesstraße 3283 bei Solms-Burgsolms/-Niederbiel laufen derzeit die letzten Arbeiten. Die Fahrbahnmarkierung ist bereits auf den neuen Asphalt aufgebracht, die Installation der Entwässerungsleitung an der Brücke, der Rückbau des Gerüsts an der Brückenkappe sowie die Montage der Schutzeinrichtung auf der Brücke kommen gut voran. Die Vollsperrung der L3283-Brücke kann daher am morgigen Freitag, 28. November, im Laufe des Abends aufgehoben und die Strecke wieder befahren werden. Die Umleitungsbeschilderung wird im Nachgang in den kommenden Tagen noch fertig abgebaut.
Wie berichtet, werden die derzeitigen Arbeiten an den Schutzplanken aufgrund der vorhandenen, schwierigen Bodenverhältnisse erschwert und gestalten sich aufwendiger und zeitintensiver als geplant (siehe hierzu unsere Pressemitteilung vom 20. November 2025). Diese Arbeiten werden daher nicht vollständig bis zum 28. November abgeschlossen sein. Sie kommen jedoch so gut voran, dass die restlichen Arbeiten unter halbseitiger Sperrung im Baustellenbereich mit Ampelregelung durchgeführt werden. Weiterhin abhängig von den Bodenverhältnissen, wird dies nach aktuellem Zeitplan voraussichtlich etwa eineinhalb Wochen dauern.
Bis zum Abschluss der Arbeiten gilt im Baustellenbereich zudem eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 Stundenkilometer. Hessen Mobil setzt selbstverständlich alles daran, um auch die restlichen Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen.
Zum Hintergrund
Bei dieser Brückeninstandsetzung wurde die marode Übergangskonstruktion ausgetauscht. Dieses Bauelement ist die Dehnungsfuge in der Fahrbahn, die zwischen Brücke und Straße das temperaturbedingte Ausdehnen und Zusammenziehen einer Brücke ausgleicht. Darüber hinaus wurden die Brückenkappen an beiden Rändern der Brücke inklusive Schutzeinrichtung und Geländer abgebrochen und erneuert sowie der Beton der Brücke instandgesetzt. Ebenso wurde die Fahrbahn auf der Brücke erneuert und der Bereich unter der Fahrbahn neu abgedichtet.
Über die Sanierung der Lahnbrücke hinaus wurde auch die L 3283 im Abschnitt zwischen der Brücke und dem Abzweig zur Kreisstraße 828 nach Albshausen mit erneuert. Hierbei wurde eine neue Asphaltdeckschicht und -binderschicht eingebaut. Auch entlang dieser Strecke werden neue Schutzeinrichtungen montiert.

