Pile of old newspapers

Stadt Solms hisst Flagge am 25. November: Deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November 2025, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, setzt die Stadt Solms ein unübersehbares Zeichen: Bürgermeisterin Katharina Didlapp hisst vor dem Rathaus die inzwischen weltweit bekannte Fahne „frei leben – ohne Gewalt“.

„Jede dritte Frau erlebt in ihrem Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt. Mit dem Hissen der Flagge zeigen wir deutlich: In Solms ist kein Platz für Gewalt, Diskriminierung oder Angst“, betont Bürgermeisterin Didlapp. Die Fahnenaktion am 25.11.2025 wird von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Solms unterstützt.

Die Beschäftigten der Stadtverwaltung trugen rote Häkelrosen, die von den Frauen des Oberbieler Handarbeitskreis „Strickliesel“ gefertigt wurden und sendeten damit ein klares Signal: Hinschauen statt wegsehen – Gewalt gegen Frauen geht uns alle an.

Informationsmaterial erhältlich

Alle Interessierten oder Betroffenen können ab sofort im Rathaus der Stadt Solms kostenlos Broschüren, Kontaktlisten regionaler Hilfsangebote und Aufklärungsmaterialien erhalten. „Aufklärung ist der erste Schritt, um Betroffenen den Weg aus der Gewalt zu erleichtern“, erklärt Bürgermeisterin Didlapp.

Jahresprogramm gegen Gewalt

Die Fahnenhissaktion bildet den Auftakt zu einer Reihe weiterer Aktionen, ganz unterschiedlicher Art. Durch ein Jahresprogramm gegen Gewalt soll die Wichtigkeit des Themas unterstrichen werden, teilt Bürgermeisterin Didlapp mit. „Unser Engagement endet nicht mit dem 25. November. Wir begleiten das Thema das ganze Jahr hindurch“. Ziel sei es, eine nachhaltige Kultur des Hinsehens und Handelns zu schaffen – in Familien, Vereinen und Betrieben.