Pile of old newspapers

Baubeginn Sanierung Grüner Weg Albshausen

Vor knapp 2 Wochen begannen die Bauarbeiten zur Sanierung im Bereich des „Grünen Wegs“ und des „Steigerwegs“ in Albshausen. Mehr als 30 Wasserrohrbrüche in den vergangenen 10 Jahren führten dazu, dass die Straße durch die vielen Ausbesserungsarbeiten einem großen Flickenteppich glich. Außerdem war damit zu rechnen, dass weitere Rohrbrüche entstehen könnten, daher wurde die Sanierung in das städtische Straßenbauprogramm aufgenommen.

Für die komplette Sanierung entstehen beträchtliche Kosten: 422.600 Euro für Kanalarbeiten, 424.500 Euro für Wasserleitungen und weitere 460.000 Euro für den Straßenbau. Im Rahmen des Straßenbaus werden auch die Gehwege erneuert und einheitlich gepflastert. Auch die Hausanschlüsse sollen im Rahmen der Baumaßnahme erneuert werden, da diese teilweise schon 50 bis 60 Jahre alt sind. Hier ist der Austausch der Wasserleitungen bis zu den jeweiligen Wasseruhren der Häuser vorgesehen.

Die Anwohner der etwa 30 Hausanschlüsse wurden vor der Baumaßnahme in einer Anliegerversammlung über den Sachstand und Ablauf informiert. Sollten die Arbeiten planmäßig verlaufen, ist damit zu rechnen, dass die Bauarbeiten bis Weihnachten 2023 abgeschlossen sind.