Newspaper with digital tablet on table

Solmser Ferienkinder gestalten Mosaik Untersetzer

Acht Kinder trafen sich zum Ende der zweiten Ferienwoche gemeinsam mit Julia Gash und Nadine Eckert von der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Solms im Jugendzentrum (JUZ), um kreative Mosaik-Untersetzer zu gestalten.

Alle Teilnehmenden bekamen vier Korkuntersetzer, die sie mit Mosaiksteinen bekleben konnten. Die bunten Glasteilchen wurden mit Hilfe von Fugenmasse an die Untersetzer befestigt. Dafür musste zuerst eine dünne Schicht der Fugenmasse auf den Untersetzern verteilt werden, die anschließend mit den verschiedengeformten Teilchen individuell gestaltet wurden. Hier waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ist das Konstrukt angetrocknet, wird darüber noch eine weitere dünne Schicht der Fugenmasse verteilt. Hier benötigten die Solmser Ferienkinder besonders viel Geduld. Zum Schluss werden die Steine vorsichtig mit einem Schwamm von der überschüssigen Fugenmasse befreit. Nach einem weiteren Trocknungsprozess, halten die Kinder ihre fertigen Mosaik-Untersetzer in der Hand und können sie nun Zuhause als Glas- oder Teeuntersetzer verwenden.

Text und Fotos: Nadine Eckert (Kinder- und Jugendförderung der Stadt Solms)