Pile of old newspapers

Neue Bewässerungsanlage im Stadion

Der Rasen im Stadion wird zukünftig mittels einer modernen vollautomatischen Bewässerungsanlage mit Wasser versorgt. Bisher wurde der Sportplatz, insbesondere in den warmen Sommermonaten, noch ganz herkömmlich von den Mitarbeitern des Bauhofs gewässert. Hierzu mussten die Wasserschläuche per Hand ausgelegt und die Rasensprenger händisch bewegt werden, um alle Rasenbereiche des Sportplatzes zu erreichen. Hierfür war auch eine Absprache mit den Sportplatznutzern notwendig, um Kollisionen bei der Nutzung zu vermeiden.

 Für die neue moderne Bewässerungsanlage wurden die Wasserleitungen zur Versorgung der Regnerköpfe unterirdisch verlegt. Die Anlage verfügt über insgesamt 17 versenkbare Regnerköpfe wovon 14 am Rande des Spielfeldes und 3 weitere in der Mitte des Rasenplatzes angebracht wurden. Diese haben eine Reichweiter von bis 30 Metern. Die Anlage ist programmierbar und bietet damit den Vorteil, die Bewässerung in den sehr frühen Morgen- oder späten Abendstunden durchzuführen. Einerseits kann man damit die Verdunstung des Wassers in der Sonne tagsüber hierüber vermeiden, besonders an sehr heißen Tagen, und gleichzeitig sind keine Absprachen für den laufenden Spielbetrieb notwendig.

 Versorgt wird die Bewässerungsanlage mit dem Wasser aus den beiden Zisternen, die letztes Jahr auf dem Parkplatz neben dem Stadion unterirdisch installiert wurden. Die Zisternen werden gespeist von dem ebenfalls im letzten Jahr gebohrten Brunnen. Bisher wurde das Wasser für die Bewässerung des Stadions mit Pumpen aus dem Solmsbach entnommen.

 Die Bewässerungsanlage wird von der Fa. Schmitt-Sportstättenbau aus Langgöns eingebaut, die Arbeiten sollen bis ca. Ende Mai abgeschlossen sein, so dass der Platz ab Mitte/Ende Juni 2023 wieder nutzbar ist. Kosten für die Bauarbeiten ca. 100.000 Euro.