Pile of old newspapers

Rohrpressung in Albshausen

Letzte Woche wurden die Rohre für die Trinkwasserleitung zwischen den Albshäuser Straßen „Vorm Backtor“ und „Am Reiherwald“ unterhalb der Landesstraße mit einem besonderen Verfahren verlegt, um den Straßenverkehr an der betroffenen Stelle so wenig wie möglich einzuschränken. Gemäß einer Auflage von Hessen Mobil wurde die Wasserleitung nämlich in den Boden gepresst, so dass eine Öffnung in diesem Bereich der Straße nicht notwendig war. Mit einer hydraulisch angetriebenen Bohrpressanlage wurden zwei Rohrteile von insgesamt 24 Metern unterirdisch in die Erde gedrückt. Die Erde wurde dabei mittels einer Förderschnecke nach außen transportiert. Diese Art Arbeiten können nur von Spezialfirmen durchgeführt werden, in diesem Fall die Firma Spiekermann Bohrtechnik aus Schmallenberg im Hochsauerland. Die Pressung verzögerte sich zwar wetterbedingt etwas, verlief aber ansonsten problemlos, da der Lehm-Sand-Boden keine Probleme bereitete. Schlussendlich werden nun die Trinkwasserleitungen durch diese eingepressten Rohre geführt. Bei komplikationslosem Ablauf sollte die Baustelle mit Lichtanlage an der Landesstraße pünktlich vor dem kommenden Feiertag abgebaut werden. Lediglich die Anwohner der genannten Straßen müssen noch mit Einschränkungen rechnen, da dort die neue Leitung an das bestehende Wassernetz angeschlossen wird.