Historischer Tag in Solms_ Burgsolmserin Katharina Didlapp als erste Frau und parteiunabhängige Bürgermeisterin vereidigt


Solms hat seit Dienstagabend erstmals eine Rathauschefin. In der Taunushalle legte die 44-jährige Katharina Didlapp ihren Amtseid vor Stadtverordnetenvorsteher Dieter Hagner (SPD) ab. Erster Stadtrat Jörg Leidecker (FWG) überreichte die Ernennungsurkunde und symbolisch den Rathausschlüssel.
Frau Didlapp hatte die Wahl am 24. August mit 51,29 Prozent knapp vor Gerhard Lambeck (FWG) gewonnen und ist damit sowohl die erste Frau als auch die erste parteiunabhängige Bürgermeisterin der Stadt.


Grußworte richteten unter anderem Bärbel Schäfer (SPD), Lisa Schäfer (CDU), Frank Hintersehr (FWG), Jens Rödel (Grüne), Tobias Krug (FDP) sowie als Ehrengäste die Ehrenbürgermeister Frank Inderthal und Jörg Ludwig, für die Kommunen des Kreises, der Sprecher der Bürgermister des LDK Bürgermeister Christian Schwarz aus Aßlar, Stadtbrandinspektor Oliver Schweitzer, für die Partnergemeinden Vizebürgermeister Albert Krug aus Liezen, Ortsteilbürgermeister Ralf Krieg aus Schmiedefeld, Thomas Groos für die Agentur für Arbeit und für das Personal der Stadt Solms stellvertretende Personalratschefin Karola Kotowicz an die neue Amtsinhaberin.

Bürgermeisterin Didlapp übernimmt die Verantwortung für rund 278 Beschäftigte in Verwaltung, Kitas, Bauhof, Schwimmbad und Stadtwerken. Sie bedankte sich für das Vertrauen und kündigte eine offene Zusammenarbeit zum Wohle aller Solmser Bürgerinnen und Bürger an.

Bereits zu Beginn der Sitzung wurde der frühere Bürgermeister Frank Inderthal einstimmig zum Ehrenbürgermeister ernannt. Sichtlich bewegt nahm er Urkunde und Medaille entgegen und versprach, der Stadt weiterhin verbunden zu bleiben.

