Pile of old newspapers
Mitrija, © Mitrija

Bürgermeisterin Katharina Didlapp zur Eheschließungsstandesbeamtin bestellt

Die Ernennungsurkunde wurde ihr von Amtsleiter Alexander Germer im Auftrag des Magistrats überreicht. Vorausgegangen war die Teilnahme an einem Lehrgang bei der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf. Das Seminar mit dem Titel „Eheschließungsrecht für Bürgermeister“ fand in der vergangenen Woche statt und vermittelte die rechtlichen Grundlagen für die Durchführung von Eheschließungen.

Mit der Bestellung wird Bürgermeisterin Katharina Didlapp unter Berufung in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamtin mit Wirkung vom 19. Oktober 2026 zur Eheschließungsstandesbeamtin für den Standesamtsbezirk Solms-Braunfels ernannt. Die Bestellung erfolgt auf jederzeitigen Widerruf.

Damit ist eine weitere Voraussetzung geschaffen, um Eheschließungen im Standesamtsbezirk Solms-Braunfels auch durch die Bürgermeisterin durchführen zu können.

Sie möchten mehr über unsere Standesbeamtinnen erfahren? 

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht unserer weiteren Standesbeamtinnen in Solms.