Bikepark Castletrails

Bikepark "Castletrails"

Eines der größten Projekte des Jugendforums war die Initiierung des Bikeparks Castle Trails in Solms

2019 trat Levin Damm mit der Idee eines Bikeparks in das Jugendforum Solms ein. Hier hat er sehr schnell Unterstützung für sein Projekt erfahren und saß nach kurzer Zeit gemeinsam mit Artur Lautenschläger vom Jugendforum Solms bei Herrn Inderthal, um ihm den Wunsch mitzuteilen. Der Solmser Bürgermeister konnte umgehend von den Plänen überzeugt werden und die drei gingen gemeinsam das Projekt an. Levin übernahm die Federführung, äußerte ganz konkrete Wünsche, organisierte Sponsoren, stellte Kontakt zur Szene her.

Im Jahr 2021 wurde die Umsetzung in den städtischen Ausschüssen stark diskutiert. Aber auch hier übernahmen Levin und Artur Verantwortung. Sie stellten sich den Fragen der Politik und deren Unsicherheiten. Die beiden Jungs erarbeiteten schließlich gemeinsam mit Politik einen Kompromiss aus. So kam es Ende 2021 zu einer engen Zusammenarbeit mit dem Jungunternehmen SchanzenWerk, die den Bikepark schließlich im Frühjahr 2022 bauten. Auch hier engagierten sich Levin und Artur weiter. Jede freie Minute nutze Levin, um mit Sponsoren zu sprechen, den Bauhof und den Bauamtsleiter der Stadt Solms zu koordinieren, enge Absprachen zu treffen und andere interessierte Jugendliche in den Prozess miteinzubeziehen. Die Beiden erarbeiteten nicht nur, wie der Bikepark aussehen soll, sondern nahmen sich in dem Bauprozess selbst eine Schaufel in die Hand und bauten mit. Dieses Engagement hielt auch noch an, als es darum ging, einen Verein zu gründen. Es wurden Flyer gestaltet, eingeladen und das Projekt vorgestellt. Die Beiden unterstützen nicht nur die Vereinsgründung, sondern arbeiteten von Anbeginn eng mit dem Vereinsvorstand zusammen.

Seither gelten Levin Damm und Artur Lautenschläger vom Jugendforum Solms als Initiatoren des Bikeparks „Castle Trails“ in Solms.