Exkursionen

Exkursionen mit dem Jugendforum



Seit seiner Gründung fährt das Jugendforum jedes Jahr in den Herbstferien auf eine Exkursion.

Bisher waren die Jugendlichen bereits in Düsseldorf, Dortmund, Prüm und Winterberg. Die Fahrten werden in der Regel über Fördergelder wie „Demokratie leben“ oder „Aufholen nach Corona“ finanziert, so dass die Teilnehmenden nur einen geringen Selbstanteil zahlen müssen.

Bei den Unterkünften handelt es sich immer um Selbstverpflegungshäuser, um die Gruppendynamik in dieser Zeit zu stärken. Neben dem gemeinsamen Kochen und den Spielabenden, stehen aber auch Ausflüge und die Arbeit an neuen Projekten auf dem Programm. So war das Jugendforum Solms bspw. bereits im Landtagsgebäude NRW oder im Haus der Geschichte in Bonn zu Besuch. In den Unterkünften finden mehrere Arbeitsblöcke statt, indem die Jugendlichen die Projekte des vergangenen Jahres reflektieren und neue Ideen, Wünsche und Anregungen für die Stadt Solms gestalten. Zum Abschluss der Fahrt wird noch ein Ausflug zu einem Schwimmbad, einer Trampolinhalle oder zum Lasertag unternommen. Die Fahrt wird im Vorhinein mit den Jugendlichen zusammen geplant.

Die nächste Exkursion wird für die Herbstferien 2023 geplant.