Pile of old newspapers

Integratives Sportfest "Spiel und Sport" im April

Insgesamt 28 Kinder mit Wurzeln in sechs verschiedenen Nationen tobten sich – genau in der Mitte der Osterferien – in der Mehrzweckhalle in Solms-Niederbiel bei vielfältigen Spielen aus.

 Die Sport-Coachin der Stadt Solms, Ingeborg Oehler, hatte diesmal besonders die Kinder im Grundschulalter im Fokus. Sie waren in zwei Altergruppen zum Spielenachmittag eingeladen. Die Kinder zwischen sechs und acht Jahren bewegten sich zunächst bei Spielen, in denen alle Sinne besonders gefordert waren. Neben der sozialen und emotionalen Kompetenz, waren visuelle, auditive, taktile Wahrnehmung, Sprache, Körperkontrolle angesprochen waren. Nach der musikalischen Begrüßung mit dem „Körperteileblues“ konnten in den 90 Minuten Spiele wie „Zombiball“, „Schaf verloren“, „Der Riese schläft“, „Eierraub durch kleine Füchse“, „Henne und Geier“, „Hase und Jäger“ mit Pezziball, „Lauf Hase/Sitz Hase“erklärt und mit viel Spaß durchgeführt werden.

Zum Abschluss gab es noch eine Geschicklichkeitsübung mit einem Reifen. Ohne die Hände voneinander zu lassen, wanderte der Reifen durch den Kreis, indem die Kids ihren Körper durch das runde Sportgerät  schlängelten.

Mit Obst und dem Material von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ausgestattet gingen sie Kinder ausgepowert nach Hause.

Im zweiten Zeitfenster erwarteten die Sport-Coachin und ihr Helferteam (Michelle Müller, Alexander Hofmann, Brigitte Mulch, Roswitha Dross-Stahl) die Kinder ab Klassenstufe drei. Aus drei verschiedenen Solmser Stadtteilen fanden sich die Kinder beim freien Spiel mit dem Fußball sofort zusammen.

Schleichen, Flitzen, sofortige Stopps: Achtung- der Riese ist wach!


Zum Start in den gemeinsamen Nachmittag gab es etwas Denksport mit dem Ball. Neben Werfen und Fangen mussten  sich die Teilnehmer zusätzlich die Wurfwege des Balles bei der Kreisformation merken. Gemeinsam versuchten sie, die Wege wieder zu rekonstruieren. Ein schönes Miteinander zum Auftakt! Spannend war dann auch das Spiel „Polizeiball“, bei dem insgesamt drei Bälle im Rund waren, wobei zwei nur weitergegeben werden sollten und ein Ball fliegen und jagen durfte. Eine Menge Engagement und Spaß zeigte die Gruppe ebenfalls hierbei. Danach ging es in die Teamaufteilung. Zunächst stand „Brennball“ auf dem Programm. Bei diesem Spiel  demonstrierten die Kids ihre trickreichen Spielvarianten, die sie zum Teil im Schulsport erworben hatten.

Es läuft bestens bei Quietschi
Teamfähigkeit ist gefragt beim Spiel Henne und Geier

Das Highlight des Nachmittags folgte mit dem Lieblingspiel aller Schulkinder: „Quietschi“! Nach der Klärung, mit welcher Regelvariante gespielt wird, ging es dann zur Sache. Dieses Abwurf- und Fangspiel – auch hier mit drei Bällen, bei denen jeder eine Bedeutung hat – forderte alle Spieler:innen heraus. Nur von kurzzeitigen anberaumten Trinkpausen unterbrochen – zeigten alle Schüler:innen vollen Körpereinsatz, so dass manchem Beobachter beim Zusehen die Knochen schmerzten.

In einer sehr kurzen Spielpause stellen sich die meisten Schüler:innen der 3. und 4. Klassen zum Foto mit der Sport-Coachin auf.

Wäre die Zeit nicht begrenzt gewesen, hätten die Kids bis in die Nacht gespielt. So verabschiedete die Organisatorin die Teilnehmer:innen kurz nach 18:00 Uhr, dankte für die besonders gute, harmonische und faire Stimmung der Gruppe. Mit einem herzlichen Gruß für weitere schöne und erholsame Ferientage, Obst und Material der BZgA  im Gepäck verließen die Kids die Mehrzweckhalle an diesem verregneten Apriltag.



Text: Ingeborg Oehler, Sportcoach Solms

Fotos: Brigitte Mulch, Roswitha Dross-Stahl, Ingeborg Oehler