Newspaper with digital tablet on table

Kleine Chocolatiers zu Besuch in der Solmser Schokoladenwerkstatt

Selbstgemachte Schokolade

Nachdem sich zwischen Vollmilch-, Zartbitter- oder weißer Schokolade entschieden worden war, stand für 12 Ferienkinder dem Kreieren einer ganz persönlichen Tafel Schokolade nichts mehr im Weg. In die kurzerhand umfunktionierte Schokoladenwerkstatt im Jugendzentrum (JUZ) luden die beiden Stadtjugendpflegerinnen Julia Gash und Nadine Eckert, sowie Franziska Feth von der Kinder- und Jugendförderung ein.

Zu Beginn gab es einige wissenswerte Informationen über die Gewinnung von Schokolade. „Es ist sehr aufwendig aus der Kakaobohne Schokolade herzustellen. Außerdem ist sie sehr bitter, deswegen wird sie künstlich gesüßt“, so Julia Gash. Nachdem sich die Teilnehmenden in zwei Gruppen geteilt haben, kann es dann auch endlich los gehen. Während die eine Gruppe zunächst persönliche Schokoladenpackungen bunt gestaltet, stellt die andere Gruppe eigene Schokoladenkreationen mit verschiedenen Toppings, wie z.B. Keksstücken, Glitzer und Streuseln her. So wurde nach der Wahl der Schokoladensorte, Kuvertüre zum Schmelzen gebracht und anschließend in Silikonformen gegossen, die bunt verziert wurden, bevor sie zum Kühlen in den Kühlschrank gestellt wurden. Im Anschluss haben die Gruppen getauscht. Um die Wartezeit letztendlich zu überbrücken, wurden noch Cookies gebacken. „Die isst man am besten warm“, lacht Nadine Eckert und sagt weiter: „So konnten die Kinder noch ein bisschen Naschen und die fertigen Schokoladentafeln können dann Zuhause gemeinsam gegessen werden.“

Gruppe der Chocolatiers vor dem Jugendzentrum


Text und Fotos: Nadine Eckert (Kinder- und Jugendförderung der Stadt Solms)