Pile of old newspapers

Solmser Ferienkinder stimmen sich auf Ostern ein

Solmser Ferienkinder stimmen sich auf Ostern ein

Die erste Ferienwoche fand unter dem Motto „OSTERN“ statt. Die beiden Stadtjugendpflegerinnen Julia Gash und Nadine Eckert haben sich ein buntes Programm für die Kinder ausgedacht.


Zu Beginn der Woche trafen sich 15 Teilnehmende im Jugendzentrum, um gemeinsam Ostereier zu gestalten. Dabei kamen ganz unterschiedliche Techniken zum Einsatz. Mit Küchenrolle und Lebensmittelfarbe entstanden intensive Farbverläufe, während bei der Technik mit Servietten und Milch als Kleber tolle Bilder die Eier zierten. Als schönes Nest diente ein Eierkarton der mit Hilfe von Serviettentechnik und Dekogras zu einem echten Hingucker wurde.


Am nächsten Tag fuhren 12 Kinder gemeinsam mit Gash und Eckert, sowie Felix Drebes von der Kinder- und Jugendförderung, nach Marburg ins Chemikum. Die Zugfahrt war dabei für viele Kinder schon ein echtes Highlight. Einige kannten sich schon sehr gut mit Fahrplänen, Umstiegszeiten und Verspätungen der Bahn aus, während andere zum ersten Mal mit der hessischen Landesbahn fuhren. In Marburg angekommen, trennte die Teilnehmenden nur noch ein kleiner Fußmarsch vom Chemikum und seinen tollen Experimenten. Vor Ort angekommen, wurden alle mit Kitteln und Schutzbrillen ausgestattet, ganz so wie es sich in einem Chemielabor gehört. In zwei großen Räumen warteten dann verschiedene Frühlingsexperimente auf die Kinder. Darunter zählten das Untersuchen von Bienen und ihren Flügeln unter dem Mikroskop und auszuprobieren, wie stark eigentlich eine Eierschale ist, indem man Bücher auf ihr stapelt. Am Ende ein wirklich interessanter Tag für die Kinder an dem sie viel gelernt haben.


Zum Abschluss der Woche fanden sich nochmals 12 Kinder zum Backen im Jugendzentrum zusammen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, teilten sich die Kinder in zwei Gruppen auf. Denn jede von ihnen durfte ihren eigenen Teig aus verschiedenen Zutaten herstellen. Der Kuchenteig wurde anschließend in Mini Gugelhupf Formen verteilt, die die Kinder im Anschluss noch mit bunt eingefärbtem Zuckerguss und einer Menge Zuckerperlen und -dekoration verzieren konnten. Aber damit war es nicht getan, denn Gash und Eckert, sowie Artur Lautenschläger von der Kinder- und Jugendförderung, hatten noch eine weitere Überraschung für die Kinder. Es wurden noch Zimtschnecken hergestellt, die von den Teilnehmenden in die Form eines Osterhasen gebracht wurde. On Top gab es noch ein leckeres Frischkäse-Frosting auf die Osterhasen, damit sie besonders gut schmeckten.

Nach dieser Woche hatten wir uns alle zusammen auf Ostern eingestimmt und freuten uns auf ein schönes Familienfest.